Dank Eurer Spende: Trafostation in der Ukraine angekommen!

Vor wenigen Tagen ist die Transformatorenstation, für deren Transport wir um Spenden gebeten haben, erfolgreich in der Ukraine angekommen. Die Einfuhr gestaltete sich kurzfristig noch einmal komplizierter als gedacht, da in der Ukraine im Dezember veränderte Zollregularien für humanitäre Güter zur Korruptionsbekämpfung in Kraft getreten sind. Inzwischen steht die Station aber erfolgreich in Krementschuk und hilft dort, das örtliche Netz zu stabilisieren. Den genauen Standort dürfen wir aus Sicherheitsgründen nicht nennen. Für uns ist damit aber nach über 6 Monaten Arbeit unser bisher größtes Hilfsprojekt abgeschlossen. Wir danken allen Beteiligten, Spendern und Unterstützern.

Ukrainehilfe unterstützt Trafolieferung in die Ukraine und bittet um Spenden

Im vergangenen Winter versuchte Russland durch gezielte Raketenangriffe auf das Stromnetz die Ukraine in Dunkelheit zu hüllen. Unsere Initiative hat versucht, die Not der Zivilbevölkerung zu lindern, indem wir zahlreiche Generatoren zur Notstromversorgung in die Ukraine geliefert haben. Nichtsdestotrotz hat die ukrainische Energieinfrastruktur durch die russischen Terrorangriffe erheblichen Schaden genommen. Vor dem herannahenden Winter ist es daher besonders wichtig, diese so gut es geht wieder herzustellen.

Aus diesem Grund unterstützt unsere Initiative die Bemühungen, eine komplette 10kV-Mittelspannungstransformatorstation – bestehend aus Trafohaus, zwei Transformatoren mit je 630 kVA Leistung, sowie Mittel- und Niederspannungsanlage) in die Ukraine zu liefern (Details zur Station siehe Bildergalerie unten). Diese wurde unserer Initiative durch einen großzügigen Spender angeboten. Über unsere Kontakte haben wir einen Empfänger in der Ukraine ermitteln können, der exakt eine solche Transformatorenstation benötigt. Die gemeinnützige Intellect Foundation wird ihn nutzen, um gemeinsam mit Universität des Innenministeriums Charkiw eine Anlage in der Stadt Krementschuk zu ersetzen, die durch russische Angriffe zerstört wurde.

Gemeinsam mit dem Spender und der Ukrainehilfe Berlin organisieren wir derzeit den Transport der Station in die Ukraine. Hierbei handelt es sich um ein umfangreiches Vorhaben, da die Station ein Gewicht von über 30 Tonnen und Abmaße von 3 × 6 × 3,5 Meter besitzt.

Große Teile des Transports konnten wir bereits organisieren. Für Verladung und Transport müssen die Trafos jedoch zunächst aus der Station herausgehoben und später ebenso wie das Trafohaus auf Sattelschlepper verladen werden. Dafür benötigen wir ein Kranunternehmen, für das voraussichtlich Kosten i. H. v. ca. 4.070 Euro anfallen (Angebot siehe unten), die wir nun versuchen über Spenden zu decken.

Unsere Partner von der Ukrainehilfe Berlin haben hierfür eine Spendenkampagne über Betterplace organisiert. Um den Transformator vor Einbruch des Winters in der Ukraine ans Netz zu bekommen, bitten wir daher dringend um Spenden.

Hinweis: Spenden an die Betterplace-Kampagne sind steuerlich absetzbar!

Update:

Die Transformatorenstation wurde erfolgreich in die Ukraine geliefert!

Galerie
(Trafostation, technische Zeichnungen, Kran-Angebote)

Initiative beendet Kooperation mit der Volkssolidarität – Derzeit keine Spenden benötigt!

Unser wichtigstes Anliegen ist, dass Ihre Unterstützung vollständig und zeitnah in der Ukraine ankommt. Da wir derzeit mit bestehenden und bereits ausfinanzierten Projekten noch vollständig eingespannt sind, bitten wir aktuell nicht um Spenden.

Aus diesem Grund haben wir zum 1. Oktober 2023 unsere Kooperation mit der Volkssolidarität Oberhavel bis auf Weiteres beendet, um keine weiteren Spenden anzunehmen, die wir derzeit nicht sinnvoll und zeitnah verwenden können. Die noch unsausgeschöpften Spenden in Höhe von 4.010,00 € haben wir der Ukraine-Hilfe Berlin zur Verfügung gestellt, die uns derzeit bei einem größeren Projekt unterstützt. Etwaige Dauerspender bitten wir, ggf. den Dauerauftrag zu beenden, da wir nach dem 01.10.2023 eingegangene Mittel nicht mehr abrufen können. Für die über ein Jahr erfolgreich bestehende Kooperation mit der Volkssolidarität und bei allen Spendern bedanken wir uns herzlich!

Sofern Sie aktuell die vom russischen Angriffskrieg betroffenen Menschen unterstützen möchten, bitten wir um eine Spende für die Ukraine-Hilfe Lobetal (Bernau) oder die Ukraine-Hilfe Berlin.

Sobald wir wieder finanzielle Unterstützung benötigen, werden wir dies hier sowie auf unserer Facebook-Seite veröffentlichen.

Eure Drohnen sind an der Front!

Im August hatten wir um Spenden für zwei Drohnen für die Einheit unseres Freundes Oleksiy gebeten. Diese sollten die während der Kampfhandlungen verloren gegangenen Geräte ersetzen. Innerhalb weniger Stunden hatten wir dank Eurer tatkräftigen Unterstützung das Geld zusammen und konnten sogar drei Drohnen (davon eine mit Thermoobjektiv) erwerben. Diese sind nunmehr bei der Einheit von Oleksiy angekommen.

Unser Dank gilt auch Sergej Sumlenny vom European Resilience Initiative Center in Berlin sowie der @BrennpunktUA-Community.

Ukrainehilfe Oranienburg und Snowdance Filmfestival unterstützen Kinderrehabilitationszentrum mit einer Spende über 2.000 Euro

Gemeinsam mit dem Snowdance Filmfestival hat die Ukrainehilfe Oranienburg um Spenden für das Cortex Rehabilitationszentrum unserer Partner von der Helpgroup in Poltawa gebeten. Insgesamt 2.000 Euro sind hierbei zusammengekommen und wurden bereits an das Zentrum ausgezahlt. Dort sollen sie für den barrierefreien Zugang zum Zentrum verwendet werden. Zwei kurze Dankesvideos seht ihr hier:

Mehr Informationen zur Aktion: Hilfe für traumatisierte Kinder und Kinder mit Behinderung

Aufklärungsdrohnen für die Verteidiger von Kupjansk

Seit nunmehr fast eineinhalb Jahren tobt der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine. Wenngleich es den ukrainischen Verteidigern gelungen ist, bereits große Teile des Landes von der russischen Besetzung zu befreien, haben die russischen Invasoren ihre Pläne zur Vernichtung der freien Ukraine noch immer nicht aufgegeben. Insbesondere im Osten und Süden des Landes dauern die Kämpfe weiter an.

Mitten in diesen Kämpfen ist unser Freund Oleksiy. Er steht derzeit mit seiner Aufklärungseinheit nahe der umkämpften Stadt Kupjansk.

Oleksiys wichtigstes Werkzeug ist seine Drohne, mit der er feindliche Bewegungen aufklärt und Geschützstellungen identifiziert, aus denen die Verteidiger angegriffen werden. Hierdurch wurden bereits die Leben zahlreicher Soldaten gerettet. Immer wieder kommt es dabei aber auch zum Verlust einer Drohne. Ersatz zu beschaffen ist in der Ukraine schwer.

Aus diesem Grund sammeln wir derzeit Spenden für den Kauf von drei Aufklärungsdrohnen nebst zugehöriger Akkus und Ladegeräte. Insgesamt benötigen wir hierfür rund 6.945 €. Wenn auch Du die Verteidiger von Kupjansk unterstützen möchtest, so beteilige dich an unserer Paypal-Spendenaktion. Selbstverständlich werden wir über den weiteren Verlauf der Aktion berichten.

Wichtiger Hinweis: Wenn Sie diese Aktion unterstützen möchten, verwenden Sie bitte nicht unser Spendenkonto bei der Volkssolidarität, da wir dieses ausschließlich für zivile Hilfsgüter verwenden dürfen! Bitte beachten Sie zudem, dass wir für Spenden für das Drohnenprojekt aus rechtlichen Gründen keine Spendenbescheinigung ausstellen dürfen.

Update 12. August 2023: Unglaublich! Binnen kürzester Zeit haben wir Dank Ihrer Unterstützung das Geld für zwei Drohnen zusammen bekommen. Wir haben uns daher dazu entschlossen, das Spendenziel noch einmal heraufzusetzen und noch eine dritte Drohne anzustreben. Bei allen Unterstützern bedanken wir uns von Herzen!

Update 21. August 2023:

Heute kam die letzte der drei Drohnen an. Am Mittwoch gehen alle drei mit Bekannten in die Ukraine. Ursprünglich sollte der Transport über die Nova Poshta erfolgen, aber deren Filiale in Kupjanks wurde durch russische Artillerie zerstört. Deshalb dauert es jetzt leider etwas länger. Wir veröffentlichen ein Video, sobald die Drohnen angekommen sind.

Update 9. September 2023: Die Drohnen sind bei den Verteidigern von Kupjanks angekommen! Hier ein Bild von Oleksiy mit seinen Kameraden und Euren Drohnen:

Hilfe für traumatisierte Kinder und Kinder mit Behinderung

Gemeinsam mit dem Snowdance Festival sammeln wir bis Mitte August noch Spenden zur Unterstützung des Kinderrehabilitationszentrum „Cortex“ in Poltawa. Aktuell sind bereits über 1.000 Euro zusammengekommen.

Das von unseren Partnern, der Helpgroup in Poltawa (Ukraine) betriebene und über Spenden finanzierte Rehabilitationszentrum bietet für die betroffenen Familien kostenlose Unterstützung für traumatisierte Kinder mit und ohne Behinderungen an.

Zu den medizinisch-pädagogischen Leistungen zählen u. a.:

  • psychologische Unterstützung von Eltern und Kindern (z. B. über Eltern-Kind-Kurse)
  • therapeutische Behandlungen (z. B. medizinische Massagen, sensorische Integrationstrainings, Koordinations- und Bewegungstherapien, Aufmerksamkeits- und Konzentrationsübungen)
  • logopädischer Unterricht

Unterrichtet und behandelt werden Kinder ab dem Alter von einem Jahr. Hierfür beschäftigt das Zentrum neben Sozialarbeitern und Sonderpädagogen auch mehrere Experten der verschiedenen Disziplinen.

Sofern Sie diese Aktion finanziell unterstützen möchten, verwenden Sie bitte folgende Bankverbindung:

Aktion beendet. Bitte nicht mehr spenden!

Bitte beachten Sie, dass für diese Aktion leider keine Spendenbescheinigungen ausgestellt werden können, da die Gelder direkt an unsere Partner in der Ukraine fließen.

Generatoren angekommen – Wir sammeln weiter!

Die von uns Ende Januar in die Ukraine gebrachten Generatoren sind bereits unversehrt an ihren Zielen in Poltawa und Saporischschja angekommen. Die befreundete Helpgroup hat uns folgendes Dankesvideo als Beleg geschickt:

Ein weiterer Generator wurde leider nicht mehr rechtzeitig vor usnerer letzten Tour geliefert. Er soll zusammen mit weiteren Generatoren mit der nächsten Hilfslieferung in die Ukraine gebracht werden. Zu diesem Zweck sammeln wir weiterhin Spenden.

Unterstützen Sie die Menschen in der Ukraine!

Gerne können Sie unsere Hilfslieferungen finanziell oder mit Sachspenden unterstützen. Nutzen Sie dafür unser Spendenkonto bzw. Paypal.

Hilfe für Kinder mit Behinderung

Des Weiteren beteiligen wir uns an einer Spendenaktion des Snowdance Festivals zur Finanzierung eines behindertengerechten Transportfahrzeugs für das Kinderrehabilitationszentrum „Cortex“ in Poltawa. Nähere Informationen sowie die Spendenadresse sind dem beigefügten Flyer zu entnehmen.

Licht für die Ukraine

Die ersten Generatoren sind schon da.

Der russische Raketen- und Drohnenterror gegen die Ukraine nimmt gezielt die Energieinfrastruktur des Landes ins Visier. Immer wieder kommt es in Folge der russischen Luftschläge zu großflächigen Stromausfällen im ganzen Land. Die Ausfälle betreffen nicht nur die Versorgung mit Strom, sondern auch mit Wasser, Abwasser und vor allem Wärme. Im nahenden Winter mit zweistelligen Minusgraden droht der Ukraine eine humanitäre Katastrophe.

Deshalb werden wir unsere Spendengelder – u. A. aus der von der Stadt Oranienburg und dem Landkreis Oberhavel organisierten Bilderversteigerung – dafür nutzen, Notstromaggregate für die Menschen in der Ukraine zu besorgen. Aktuell haben wir dank Ihrer Spenden bereits elf Inverter-Generatoren mit einer Gesamtleistung von über 34 KW besorgt. Diese wollen wir am 27. oder 28. Januar in die Ukraine bringen, um sie dort der Helpgroup aus Poltava zu übergeben.

Gerne können Sie uns auch mit einer Sachspende unterstützen. Idealerweise suchen wir Stromerzeuger mit folgenden Eigenschaften:

  • mind. 3000 W Dauerleistung
  • Kraftstoff: Benzin, Diesel oder LPG (Gas)
  • einphasige Geräte mit 230V-Steckdose
  • Inverter-Technologie (Wechselstromrichter)

Gerne nehmen wir aber auch andere, weniger leistungsfähige oder gebrauchte (aber funktionsfähige!) Generatoren. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Geräte spätestens bis zum 26. Januar 2023 bei uns eingetroffen sein müssen.

Geräte können Sie auch direkt an uns liefern lassen:

Oranienwerk für die Ukraine
z. Hd. Thomas Schenk
Kremmener Str. 43
16515 Oranienburg

Abschließend eine kleine Beispielauswahl geeigneter Geräte und Bezugsquellen:

Update: Die Generatoren wurden erfolgreich in die Ukraine geliefert. Wir sammeln daher für eine weitere Hilfslieferung. Erfahren Sie mehr…

Ukrainehilfe mit dem Ehrenpreis der Stadt Oranienburg ausgezeichnet

Die Initiative „Oranienwerk für die Ukraine“ ist – zusammen mit weiteren Initiativen aus den Oranienburger Ortsteilen – mit dem Ehrenpreis des Bürgermeisters 2022 ausgezeichnet worden. Stellvertretend für die zahlreichen Helfer nahmen Thomas Schenk und Thomas Steinbrecher die Auszeichnung beim Stadtempfang entgegen.

Stadt Oranienburg: Laudatio des Bürgermeisters (PDF)

Märkische Allgemeine Zeitung vom 02.10.2022: Ukrainehilfe mit dem Ehrenpreis des Bürgermeisters ausgezeichnet

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen