Im vergangenen Winter versuchte Russland durch gezielte Raketenangriffe auf das Stromnetz die Ukraine in Dunkelheit zu hüllen. Unsere Initiative hat versucht, die Not der Zivilbevölkerung zu lindern, indem wir zahlreiche Generatoren zur Notstromversorgung in die Ukraine geliefert haben. Nichtsdestotrotz hat die ukrainische Energieinfrastruktur durch die russischen Terrorangriffe erheblichen Schaden genommen. Vor dem herannahenden Winter ist es daher besonders wichtig, diese so gut es geht wieder herzustellen.
Aus diesem Grund unterstützt unsere Initiative die Bemühungen, eine komplette 10kV-Mittelspannungstransformatorstation – bestehend aus Trafohaus, zwei Transformatoren mit je 630 kVA Leistung, sowie Mittel- und Niederspannungsanlage) in die Ukraine zu liefern (Details zur Station siehe Bildergalerie unten). Diese wurde unserer Initiative durch einen großzügigen Spender angeboten. Über unsere Kontakte haben wir einen Empfänger in der Ukraine ermitteln können, der exakt eine solche Transformatorenstation benötigt. Die gemeinnützige Intellect Foundation wird ihn nutzen, um gemeinsam mit Universität des Innenministeriums Charkiw eine Anlage in der Stadt Krementschuk zu ersetzen, die durch russische Angriffe zerstört wurde.
Gemeinsam mit dem Spender und der Ukrainehilfe Berlin organisieren wir derzeit den Transport der Station in die Ukraine. Hierbei handelt es sich um ein umfangreiches Vorhaben, da die Station ein Gewicht von über 30 Tonnen und Abmaße von 3 × 6 × 3,5 Meter besitzt.
Große Teile des Transports konnten wir bereits organisieren. Für Verladung und Transport müssen die Trafos jedoch zunächst aus der Station herausgehoben und später ebenso wie das Trafohaus auf Sattelschlepper verladen werden. Dafür benötigen wir ein Kranunternehmen, für das voraussichtlich Kosten i. H. v. ca. 4.070 Euro anfallen (Angebot siehe unten), die wir nun versuchen über Spenden zu decken.
Unsere Partner von der Ukrainehilfe Berlin haben hierfür eine Spendenkampagne über Betterplace organisiert. Um den Transformator vor Einbruch des Winters in der Ukraine ans Netz zu bekommen, bitten wir daher dringend um Spenden.
Hinweis: Spenden an die Betterplace-Kampagne sind steuerlich absetzbar!
Update:
Die Transformatorenstation wurde erfolgreich in die Ukraine geliefert!