Der russische Raketen- und Drohnenterror gegen die Ukraine nimmt gezielt die Energieinfrastruktur des Landes ins Visier. Immer wieder kommt es in Folge der russischen Luftschläge zu großflächigen Stromausfällen im ganzen Land. Die Ausfälle betreffen nicht nur die Versorgung mit Strom, sondern auch mit Wasser, Abwasser und vor allem Wärme. Im nahenden Winter mit zweistelligen Minusgraden droht der Ukraine eine humanitäre Katastrophe.
Deshalb werden wir unsere Spendengelder – u. A. aus der von der Stadt Oranienburg und dem Landkreis Oberhavel organisierten Bilderversteigerung – dafür nutzen, Notstromaggregate für die Menschen in der Ukraine zu besorgen. Aktuell haben wir dank Ihrer Spenden bereits elf Inverter-Generatoren mit einer Gesamtleistung von über 34 KW besorgt. Diese wollen wir am 27. oder 28. Januar in die Ukraine bringen, um sie dort der Helpgroup aus Poltava zu übergeben.
Gerne können Sie uns auch mit einer Sachspende unterstützen. Idealerweise suchen wir Stromerzeuger mit folgenden Eigenschaften:
- mind. 3000 W Dauerleistung
- Kraftstoff: Benzin, Diesel oder LPG (Gas)
- einphasige Geräte mit 230V-Steckdose
- Inverter-Technologie (Wechselstromrichter)
Gerne nehmen wir aber auch andere, weniger leistungsfähige oder gebrauchte (aber funktionsfähige!) Generatoren. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Geräte spätestens bis zum 26. Januar 2023 bei uns eingetroffen sein müssen.
Geräte können Sie auch direkt an uns liefern lassen:
Oranienwerk für die Ukraine
z. Hd. Thomas Schenk
Kremmener Str. 43
16515 Oranienburg
Abschließend eine kleine Beispielauswahl geeigneter Geräte und Bezugsquellen:
- Denqbar DQ-4500
- Denqbar DQ2000 und DQ2100 (mehrere dieser Geräte lassen sich für mehr Leistung parallelschalten)
- Hyundai HY3200SEi D oder HY4500SEi D
- Champion CPG4000DHY oder CPG4000DHY-DF Dual-Fuel (läuft sowohl mit Benzin als auch Gas)
Update: Die Generatoren wurden erfolgreich in die Ukraine geliefert. Wir sammeln daher für eine weitere Hilfslieferung. Erfahren Sie mehr…